Checkliste für den Urlaub

Die Koffer für den Jahresurlaub kann in Stress ausarten, wenn man entweder viel zu viel mitnehmen will oder aber keine Ahnung hat, was man überhaupt einpacken soll. Deshalb raten wir, sich vorher in aller Ruhe eine Checkliste zu machen, die dann am Tag vor dem Abflug abgearbeitet werden kann.

Kleidung
Auf jeden Fall genügend Unterwäsche einpacken. Besser dunkle Kleidung, die wird weniger schnell schmutzig. Auch bei sonnigen Zielen ein langarmiges Hemd oder T-Shirt einpacken, und auch eine Regenjacke. Zwei Paar Schuhe sollten reichen.

Technik
Je nach Reiseland braucht man einen Reiseadapter, kann die aber auch vor Ort (oftmals billiger) kaufen. Es ist auch gut eine kleine Verlängerungsschnur und Mehrfachsteckdose im Gepäck zu haben. Da die meisten Handys heute auch eine eingebaute Taschenlampe haben, ist diese nicht notwendig, dafür aber vielleicht eine Extrabatterie.

Reiseunterlagen
Am besten alle Unterlagen ausdrucken und in eine Mappe packen. Dazu gehören die Flugtickets, der Reiseverlauf, die Hotelbuchungen und eventuell auch Bestätigungsemails. Pro-Tipp: Der Reisepass sollte noch mindestens sechs Monate gültig sein, besser ist es aber die Einreisebestimmungen des Ziellandes nochmals durchzulesen, auch um zu sehen ob man ein Visum braucht oder ob man einfach so einreisen kann.